Wenn nichts mehr geht …
Dann fährt das bwshuttle – auf Abruf und auch außerhalb der regulären Fahrzeiten. Einfach buchen, einsteigen und schnell weg von der öden Feier, dem anstrengenden Dorffest oder dem ins Wasser gefallenen Wandertag.
Ruf dir dein bwshuttle!
On-Demand-Verkehre fahren auf Abruf, außerhalb der regulären Fahrzeiten und dort, wo wenig fährt. Der große Vorteil: Sie ergänzen den Linienverkehr des ÖPNVs und sorgen für einen sicheren und komfortablen Heimweg von morgens bis in die Nacht.
Mit den bwshuttles schaffen wir den Lückenschluss im Linienverkehr und eine flexible, nachhaltige und nutzerfreundliche Mobilität für alle Menschen in Baden-Württemberg. Der ÖPNV von heute geht über Bus und Bahn hinaus.
bwshuttle im ganzen Land
bwshuttle Enzkreis
Marke: | bwshuttle |
Förderempfänger:
| Landratsamt Enzkreis |
Bediengebiet: Remchingen und Keltern
| |
Bedienform: bwshuttle flex
| |
Bedienzeit:
| |
Fahrzeuge: 2-3 elektrische LEVC
| |
App: KVV.easy
| |
Bediengebiet in qkm: ca. 54 qkm
| |
Haltestellenanzahl: über 230 Haltestellen
| |
Fahrpreis: VPE-Tarif
| |
Anbindungspunkte: Bahnhof Wilferdingen-Singen (S5 Pforzheim, IRE 1 Karlsruhe, MEX 17 Bietigheim-Bissingen)
| |
Website: KVV - Karlsruher Verkehrsverbund - Bahn und Bus - Keltern und Remchingen (im VPE) |
hey!move Tuttlingen
Marke: | hey!move |
Förderempfänger: | Landratsamt Tuttlingen |
Bediengebiet: Landkreis Tuttlingen
| |
Bedienform: bwshuttle flex
| |
Bedienzeit:
| |
Fahrzeuge: 7 Niederfur-Kleinbusse (davon einer mit E-Antrieb)
| |
App: Hey!Move
| |
Bediengebiet in qkm: ca. 590 qkm
| |
Haltestellenanzahl: ca. 450 Haltepunkte
| |
Fahrpreis: move-Tarif
| |
Anbindungspunkte: Bahnhof Tuttlingen (Ringzug, Donaubahn und Gäubahn)
| |
Website: hey! move – Fährt nach Bedarf. Kommt wie bestellt. (hey-move.de) |
VVS Rider Göppingen
Marke: | VVS Rider |
Förderempfänger: | Landratsamt Göppingen |
Bediengebiet: Raum Geislingen und Umgebung
| |
Bedienform: bwshuttle flex
| |
Bedienzeit:
| |
Fahrzeuge: 3 Mercedes Vito (E-Fahrzeug)
| |
App: VVS-Rider
| |
Bediengebiet in qkm: ca. 272,51 qkm
| |
Haltestellenanzahl: über 2.500 virtuelle Haltestellen
| |
Fahrpreis: VVS-Tarif
| |
Anbindungspunkte: Bahnhof Geislingen (MEX16, RE5) Bahnhof Merklingen (IRE200)
| |
Website: Noch flexibler mit dem VVS-Rider – Neues Angebot im Mittelbereich Geislingen |
fips Heidelberg
Marke: | fips |
Förderempfänger: | Stadtkreis Heidelberg |
Bediengebiet: Stadtgebiete in Heidelberg
| |
Bedienform:
| |
Bedienzeit:
| |
Fahrzeuge: 8 elektrische Fahrzeuge
| |
App: fips - Personen-Shuttle
| |
Bediengebiet in qkm: 84 qkm
| |
Haltestellenanzahl: 550 virtuelle und reale Haltestellen
| |
Fahrpreis: VRN-Tarif
| |
Anbindungspunkte: Anschlusssicherung an ÖPNV-Knoten sowie SPNV-Haltepunkte im Stadtgebiet
| |
Website: |
Copyright: rnv GmbH
fips Mannheim
Marke: | fips |
Förderempfänger: | Rhein-Neckar-Verkehr GmbH |
Bediengebiet: Mannheim Süd, Seckenheim, Mannheim Nord + stadtweiter Nachverkehr
| |
Bedienform: bwshuttle flex
| |
Bedienzeit:
| |
Fahrzeuge: 18 elektrische Mercedes Vito
| |
App: fips - Personen-Shuttle
| |
Bediengebiet in qkm: 144,97 qkm
| |
Haltestellenanzahl: über 3.000 virtuelle Haltestellen
| |
Fahrpreis: Gültiger VRN-Fahrausweis + 1 Euro Aufpreis für Abo-Kunden + 2 Euro mit Einzelfahrschein
| |
Anbindungspunkte: Erste und letzte Meile als Zu- und Abbringer zu den Straßenbahnen in Mannheim sowie Regionalbahnen (MA-Waldhof, MA-Luzenberg, MA-Käfertal, MA-Käfertal (OEG), MA-Rheinau, MA-Neckarau, MA-SAP-Arena/ Maimarkt, MA-Seckenheim, MA-Hauptbahnhof)
| |
Website: Mannheim · rnv Online (rnv-online.de)
|
Copyright: rnv GmbH
mobil(er)leben Freudenstadt
Marke: | mobil(er)leben |
Förderempfänger: | Landratsamt Freudenstadt |
Bediengebiet:
| |
Bedienform: bwshuttle flex
| |
Bedienzeit:
| |
Fahrzeuge: bis zu 73 Taxis
| |
App: MobilERleben FDS
| |
Bediengebiet in qkm: 671 qkm
| |
Haltestellenanzahl: ca. 400 Haltestellen
| |
Fahrpreis: vgf-Tarif + 2 Euro Zuschlag, für Personen unter 18 Jahren + 1 Euro Zuschlag, erhöhter Zuschlag ab Zone 4
| |
Anbindungspunkte: Hauptbahnhof Freudenstadt (RB20 Hausach, RE14b Stuttgart, S8 Karlsruhe) Bahnhof Horb (IC 484 / RE87 Stuttgart, RB74 Pforzheim/Tübingen)
| |
Website: |
ADKflex Alb-Donau-Kreis
Marke: | ADKflex |
Förderempfänger: | Landratsamt Alb-Donau-Kreis |
Bediengebiet: Raum Ehingen, Allmendingen, Schelkingen und Munderkingen (mit Umgebung)
| |
Bedienzeit:
| |
Fahrzeuge: 3 elektrische E-Kleinbusse
| |
App: unser-DING
| |
Bediengebiet in qkm: 380,5 qkm
| |
Haltestellenanzahl: ca. 200 Haltestellen
| |
Fahrpreis: DING-Tarif
| |
Anbindungspunkte: Bahnhof Ehingen (Anschluss an den überörtlichen SPNV) Bahnhof Munderkingen (RS3 Ulm, RE44 Ulm)
| |
Website:
|
Alle Vorteile noch einmal im Überblick:
FAQ zum bwshuttle
Seit Beginn der Förderung des Projekts fips in Mannheim im Jahr 2021 konnten bis heute elf Projekte in die Förderprogramme des Landes aufgenommen werden. Davon sind bereits sieben On-Demand-Verkehre in Betrieb. Eine Übersicht über die in Betrieb befindlichen Projekte kannst du der bwshuttle-Karte entnehmen.
Für die Mitfahrt benötigst du kein spezielles bwshuttle-Ticket. Ein reguläres Nahverkehrsticket deines Verkehrsverbundes oder ein bwtarif-Ticket ist ausreichend. Auch das Deutschland-Ticket und das D-Ticket JugendBW werden anerkannt. In Einzelfällen können Zuschläge, beispielsweise für eine Haus-zu-Haus-Bedienung, möglich sein.
Der barrierefreie Transport von Rollstühlen, Gehhilfen und Kinderwagen wird sichergestellt. Fahrräder können nicht mitgenommen werden.
Das bwshuttle fährt entweder flexibel und ohne festen Fahrplan (bwshuttle flex) oder im regelmäßigen Takt (bwshuttle takt). Wie dein bwshuttle unterwegs ist, erfährst du auf den Webseiten der Anbieter. Die Fahrt kannst du bequem über die jeweilige App des Anbieters oder telefonisch buchen.
Ja! Über das Förderprogramm können sich alle Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg die Betriebskosten eines On-Demand-Verkehrs fördern lassen.
Die bwshuttles sind so konzipiert, dass sie möglichst optimale Anschlüsse zu verspäteten Zügen gewährleisten. Bei vollflexiblen On-Demand-Verkehren wird der Anschluss zu Zügen, Stadt- oder Straßenbahnen sowie bwregiobussen bereits bei der Buchung berücksichtigt. Das bwshuttle fährt dabei den schnellsten Weg, abhängig von den gebuchten Fahrten. Bei Bedarf werden diese Fahrten mit anderen Fahrgästen geteilt. Bei taktbebundenen Verkehren werden die Anschlüsse im Fahrplan sichergestellt. Das bwshuttle folgt hier einer festgelegten Strecke, ähnlich einem Linienbus, jedoch ausschließlich nach Bedarf. Nicht angeforderte Haltepunkte werden, je nach Bedarf, ausgelassen.
Erfahre mehr über die Zukunft des On-Demand-Verkehrs
Die Landesregierung verfolgt das Ziel, den Nah- und Regionalverkehr in Baden-Württemberg zu einer vollwertigen Alternative zum Autofahren auszubauen. On-Demand-Verkehre sollen etabliert werden, um Bus und Bahn optimal zu ergänzen und die erste und letzte Meile effizient abzudecken. Erfahre auf der Webseite des Zukunftsnetzwerks ÖPNV, wie diese innovative Mobilitätslösung umgesetzt werden soll, welche konkreten Pläne bestehen und wie das Projekt in Zukunft weiter ausgebaut wird.