Zum Inhalt springen
Symbole für Leichte Sprache

Leichte Sprache

Auf dieser Seite sind Infos in Leichter Sprache.

Es ist schön, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind. Willkommen!

bwegt ist ein Name. Sprechen Sie den Namen bitte so: be-wegt.

Das Wort bwegt steht auf Zügen und Bussen. Vor dem Wort ist ein kleiner Löwe. Gemalt in schwarz.
Der Löwe und die Buchstaben bw stehen für Baden-Württemberg.
Dort fahren die Züge und Busse von bwegt.

Das Ministerium für Verkehr ist zuständig. Baden-Württemberg ist im Süd-Westen von Deutschland.

bwegt ist eine Marke. Das ist ein Versprechen für gutes Reisen in Baden-Württemberg.

Auf dieser Internet-Seite steht Wichtiges zur Marke bwegt.

Es gibt für die Marke bwegt eine Firma. Sie hat den Namen NVBW.
Sie sprechen NVBW bitte so aus: En Vau Be We.
Das ist die Gesellschaft für den Nahverkehr in Baden-Württemberg.

NVBW und das Ministerium haben Wichtiges zu tun. Der Auftrag heißt:

  • Menschen fahren gerne mit Bus und Bahn.
  • Sie warten nicht lange an Haltestellen.
  • Sie haben einen Platz zum Sitzen. Sie müssen nicht stehen.
  • Sie müssen im Sommer in der Bahn nicht schwitzen. Es gibt eine Klima-Anlage.
  • Die Bahn ist im Winter schön warm.
  • Jeder Sitz-Platz hat eine Steckdose. Sie können Ihr Handy/Smartphone aufladen.
  • Jeder Bus und jede Bahn hat kostenlosen Zugang zum Internet.

Das ist nicht überall so. Es ist aber so geplant.

NVBW und das Ministerium kaufen dafür moderne Züge. Diese machen das Reisen bequemer. 
Neue Bahnhöfe und Haltestellen werden gebaut. Diese machen das Strecken-Netz von bwegt größer.
Immer mehr Züge fahren in dem Strecken-Netz. Mehr Menschen können somit Bus und Bahn fahren.

Wichtige Infos stehen auf der Internet-Seite von bwegt:

Auf dem Computer sieht das so aus:

Abbildung Startseite www.bwegt.de
Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü. ©bwegt

Sie lesen oben auf der Start-Seite:

  • Tickets und Angebote
  • Fahrtinfo
  • BaWü entdecken
  • Über bwegt
  • Service

Die Buchstaben sind schwarz.

Abbildung Startseite www.bwegt.de
Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Metamenü rechts. ©bwegt

Sie lesen oben rechts:

  • Fahrplan
  • Jobs
  • Suche

Die Buchstaben sind grau. Das alles sind Menü-Punkte.

Abbildung Startseite www.bwegt.de
Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü, Kategorie Tickets und Angebote. ©bwegt

Menü-Punkt Tickets und Angebote:

Dort steht, was ein Fahrschein kostet. Ein anderes Wort ist Ticket.
Man sagt zum Preis für ein Ticket auch Tarif.
Auf dieser Internet-Seite steht, wo es einen Fahrschein zum Kaufen gibt.

bwtarif ist ein besonders einfacher Tarif. Sie können mit einem Fahrschein längere Strecken in Baden-Württemberg fahren. Der Fahrschein gilt für Zug, Straßenbahn und Bus.

Abbildung Startseite www.bwegt.de
Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü, Kategorie Fahrtinfo. ©bwegt

Menü-Punkt Fahrtinfo:

Es ist wichtig zu wissen, wie Sie an Ihr Ziel kommen. Die Internet-Seite gibt darüber Auskunft.

Der Start Ihrer Reise ist der Start-Punkt.
Geben Sie das Ziel ihrer Reise ein.
Das Internet findet die Verbindung.
Die Liste mit den Uhr-Zeiten ist der Fahr-Plan.

Sie erfahren, wie Sie mit einem Rollstuhl in den Zug kommen. Ob Sie ein Rad mitnehmen können.

Abbildung Startseite www.bwegt.de
Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü, Kategorie BaWü entdecken. ©bwegt

Menü-Punkt BaWü entdecken:

Auf der Seite sind Infos über die Züge und den bwregiobus.
Ein spezieller Zug ist der Metropol-Express. Auch über den gibt es Infos.

Freizeit ist schön. Urlaub ist schön. Sie können viel machen. Auch ohne Auto.

Sie finden viele Ideen zum Nachmachen.

Sie können interessante Ort entdecken. Schauen Sie nach bei:

  • Ausflüge

Sie haben keine Ahnung, wo etwas los ist? Dann schauen Sie auf dieser Seite:

  • Veranstaltungen

Wenn Sie alte Züge lieben, schauen Sie auf dieser Seite:

  • Museums-Eisenbahnen

Sie können mit dem Rad herum-reisen.
Dafür gibt es

  • Freizeitexpresse

Wenn Sie gerne wandern, schauen Sie auf dieser Seite:

  • Wanderungen
Abbildung Startseite www.bwegt.de
Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü, Kategorie Über bwegt. ©bwegt

Menü-Punkt Über bwegt:

Diese Internet-Seite erklärt, was die Marke bwegt ist.

Sie fahren gerne mit Bus und Bahn. Das ist gut für die Umwelt. bwegt macht viel für die Umwelt. Was genau, erfahren Sie hier.

Auf der Seite sind Infos über die Züge.

bwegt hat Firmen als Partner. Die Busse gehören anderen Firmen. Sie gehören nicht bwegt.
Sie erfahren auf der Internet-Seite, wie die Partner-Firmen heißen.

Sie haben ein Problem mit Bussen und Bahnen? Dann sprechen Sie den Fahrgast-Beirat an.
Mitglieder vom Beirat sind Personen, die besonders gern Bus und Bahn fahren.
Sie können über diese Seite Kontakt zum Fahrgast-Beirat aufnehmen.

bwegt bietet für bestimmte Berufe Arbeit an. Informieren Sie sich.

Abbildung Startseite www.bwegt.de
Abbildung Startseite www.bwegt.de. Bereich Hauptmenü, Kategorie Service. ©bwegt

Menü-Punkt Service:

Der Menü-Punkt Service ist wichtig.

Baden-Württemberg ist ein schönes Land zum Reisen.
Im Menü-Punkt Magazin gibt es immer neue Geschichten. Magazin ist ein anderes Wort für Zeitschrift.

Sie lesen auf der Internet-Seite Geschichten über

  • Reisen mit dem Zug
  • Leben in Baden-Württemberg
  • Freizeit
  • Züge.

Auf dem Smart-Phone sieht das so aus:

Oben in der Mitte sind 3 gelbe Striche. Rechts steht Menü.
Sie klicken darauf. Dann sehen Sie die Menü-Punkte

  • Tickets und Angebote
  • Fahrtinfo
  • BaWü entdecken
  • Über bwegt
  • Service

Darunter stehen die Menü-Punkte

  • Fahrplan
  • Jobs
  • Suche
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Weitere Themen von bwegt

Symbol für Laptop

Erklärung zur Barrierefreiheit

Hinweise zum Umfang der Barrierefreiheit auf bwegt.de und Kontaktmöglichkeiten.

Symbol für Gebärdensprache

Gebärdensprache

Im Erklävideo wird in Gebärdensprache ein Überblick über die Marke bwegt und die Aufgaben gegeben.

Symbol für Haltestelle

Haltestellenausstattung

In der DB-Datenbank finden Sie alle Informationen zur Barrierefreiheit unserer Haltestellen sowie Informationen zu weiteren Ausstattungsmerkmalen.

#bwegtBW

Mehr über bwegt erfahren? Dann folge uns einfach!