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Fünf verschiedene Züge auf weißem Hintergrund

Die EVUs in Baden-Württemberg

Die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) sorgen täglich für Bewegung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Unter dem Dach von bwegt betreiben sie die Strecken und Fahrzeuge im Nah- und Regionalverkehr. Damit sind sie buchstäblich „bweger“ der ersten Stunde und so bedeutend für den Nahverkehr wie die Betreiber von Bussen und Straßenbahnen.

Gemeinsam für bwegt – unsere Partner auf der Schiene

Das junge Tochterunternehmen der Benex und der Hamburger Hochbahn AG mit Sitz in Regensburg ist im Auftrag des Freistaats Bayern unterwegs. Hier betreibt sie die Netze Agilis Mitte und Agilis Nord und leistet jährlich gut zehn Millionen Zugkilometer.

Agilis betreibt in Baden-Württemberg das folgende Netz:

  • Netz 28: "E-Netz Regensburg-Donautal". Zeitraum: Dezember 2022 bis Dezember 2036. Umfang: circa 0,01 Millionen Zugkilometer (nur Baden-Württemberg).

Mehr Informationen auf der Agilis-Website.

Schon seit 1957 arbeitet die AVG stets an neuen Lösungen für eine nachhaltige Infrastruktur. Das Erfolgsmodell der AVG ist das sogenannte "Tram-Train-System", das Fahrgäste umsteigefrei vom Land in die Stadt bringt. Ein Konzept, das als "Karlsruher Modell" sowohl bundesweit als auch international bekannt ist und bereits zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Die AVG-Stadtbahnen verbinden Stadt und Land im Großraum Karlsruhe und Heilbronn.

AVG betreibt in Baden-Württemberg die folgenden Netze:

  • Netz 07c: "Stadtbahn Heilbronn-Nord". Zeitraum: Dezember 2014 bis Dezember 2029. Umfang: circa 1,1 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 47: "Stadtbahn Karlsruhe". Zeitraum: Dezember 2022 bis Dezember 2037. Umfang: circa 6,8 Millionen Zugkilometer (nur Baden-Württemberg).

Mehr Informationen auf der AVG-Website.

Die Arverio Baden-Württemberg GmbH (ehemals Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH) mit Sitz in Stuttgart wurde im Februar 2017 als Betriebsgesellschaft der Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH gegründet. Seit Februar 2024 gehört die Gesellschaft zur ÖBB-Personenverkehr AG (ÖBB = Österreichischen Bundesbahnen). Seit 10. Juli 2024 firmit das Unternehmen unter dem neuen Namen Arverio.

Das Unternehmen betreibt in Baden-Württemberg seit 2019 mehrere Schienenstrecken mit über 700 Streckenkilometern und rund zehn Millionen Zugkilometern pro Jahr. Die Betriebsgesellschaft fährt ausschließlich mit elektrisch betriebenen Zügen.

Arverio Baden-Württember betreibt in Baden-Württemberg die folgenden Netze:

  • Netz 01b: "Stuttgarter Netz - Rems-Fils". Zeitraum: Juni 2019 bis Dezember 2032. Umfang: circa 4,6 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 01c: "Stuttgarter Netz – Franken-Enz". Zeitraum: Juni 2019 bis Dezember 2032. Umfang: circa 4,2 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: 3,8 Millionen Zugkilometer).
  • Netz 03a: "Murrbahn". Zeitraum: Dezember 2019 bis Dezember 2032. Umfang: circa 1,1 Millionen Zugkilometer.

Mehr Informationen auf der Arverio-Website.

Die Arverio Bayern GmbH (ehemals Go-Ahead Bayern GmbH) mit Sitz in Augsburg wurde im Februar 2019 als Betriebsgesellschaft der Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH gegründet. Seit Februar 2024 gehört die Gesellschaft zur ÖBB-Personenverkehr AG (ÖBB = Österreichischen Bundesbahnen). Seit 10. Juli 2024 firmit das Unternehmen unter dem neuen Namen Arverio.

Das Unternehmen befährt seit Ende 2021 verschiedene regionale Schienenverkehre in Bayern sowie ins württembergische Allgäu beziehungsweise Remstal. Die Betriebsgesellschaft fährt ausschließlich mit elektrisch betriebenen Zügen - im Auftrag des Landes Baden-Württemberg und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG).

Arverio Bayern betreibt in Baden-Württemberg die folgenden Netze:

  • Netz 27: "E-Netz Augsburg". Zeitraum: Juni 2020 bis Dezember 2032. Umfang: circa 0,5 Millionen Zugkilometer (nur Baden-Württemberg). Hinweis: Der überwiegende Teil des Netzes liegt im Bundesland Bayern.
  • Netz 46: "E-Netz Allgäu". Zeitraum: Dezember 2021 bis Dezember 2033. Umfang: circa 2,6 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: 0,7 Millionen Zugkilometer). Hinweis: Der überwiegende Teil des Netzes liegt im Bundesland Bayern.

Mehr Informationen auf der Arverio-Website.

Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) verbindet mit der Geißbockbahn auf einer Strecke von 42 Kilometern Friedrichshafen, Meckenbeuren, Ravensburg, Weingarten und Aulendorf – mit Haltepunkten am Häfler Flughafen und am Hafen in Friedrichshafen.

BOB betreibt in Baden-Württemberg das folgende Netz:

  • Netz 33: "Bodensee-Oberschwaben-Bahn". Zeitraum: Dezember 2002 bis Dezember 2032. Umfang: circa 0,6 Millionen Zugkilometer.

Mehr Informationen auf der BOB-Website.

Die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn ist als Marktführer im bundesdeutschen Nahverkehr in allen Regionen und Ballungsräumen als Anbieter präsent. Die DB Regio ist im hiesigen Bundesland als DB Regio Baden-Württemberg und DB Regio Mitte vertreten. Zudem ist die DB Regio Baden-Württemberg Rechtsnachfolger für die Verkehrsleistung auf der Schiene der bisherigen DB Zug-Bus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB).

DB Regio betreibt in Baden-Württemberg die folgenden Netze:

  • Netz 02: "Regionalexpress Stuttgart - Ulm- Bodensee". Zeitraum: Dezember 2016 bis Dezember 2027. Umfang: circa 2,9 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: 2,9 Millionen Zugkilometer).
  • Netz 03b: "Gäu-Murr". Zeitraum: Dezember 2017 bis Dezember 2025. Umfang: circa 2,5 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 04a: "Rheintal RE". Zeitraum: Juni 2020 bis Dezember 2032. Umfang: circa 2,2 Millionen Zugkilometer (bis Inbetriebnahme Rastatter Tunnel) und circa 2,6 Millionen Zugkilometer (ab Inbetriebnahme Rastatter Tunnel).
  • Netz 04b: "Rheintal RB". Zeitraum: Juni 2020 bis Dezember 2032. Umfang: circa 2 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 05: "Donau-Ostalb". Zeitraum: Dezember 2016 bis Dezember 2029 (je nach Linie). Umfang: circa 7,2 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: circa 7,1 Millionen Zugkilometer).
  • Netz 06a: "S-Bahn Rhein-Neckar Los 1". Zeitraum: Dezember 2016 bis Dezember 2033. Umfang: circa 7,9 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: 4,2 Millionen Zugkilometer).
  • Netz 06b: "S-Bahn Rhein-Neckar Los 2". Zeitraum: Dezember 2020 bis Dezember 2034. Umfang: circa 5,9 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: 3,8 Millionen Zugkilometer).
  • Netz 09a: "Breisgau Ost-West". Zeitraum: Dezember 2019 bis Juni 2032. Umfang: circa 2,9 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 13: "Schwarzwaldbahn". Zeitraum: Dezember 2006 bis Dezember 2032. Umfang: circa 3,3 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 16a: "Aulendorfer Kreuz". Zeitraum: Dezember 2017 bis Dezember 2027. Umfang: circa 1 Million Zugkilometer.
  • Netz 16b: "Bodenseegürtelbahn". Zeitraum: Dezember 2017 bis Dezember 2027. Umfang: circa 0,4 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: circa 0,3 Millionen Zugkilometer).
  • Netz 16c: "Hochrhein". Zeitraum: Dezember 2023 bis Dezember 2029. Umfang: circa 1,2 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 17: "Nordschwarzwald". Zeitraum: Dezember 2004 bis Dezember 2025. Umfang: circa 1,7 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 18: "Ammertalbahn / Ermstalbahn". Zeitraum: Dezember 2022 bis Dezember 2035. Umfang: circa 1,4 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 20: "Main-Neckar-Ried". Zeitraum: Dezember 2017 bis Dezember 2032. Umfang: circa 1 Million Zugkilometer (in Baden-Württemberg). Hinweis: Der überwiegende Teil des Netzes liegt im Bundesland Hessen.
  • Netz 24: "Südpfalznetz". Zeitraum: Dezember 2023 bis Dezember 2026. Umfang: circa 5,2 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: circa 0,3 Millionen Zugkilometer). Hinweis: Der überwiegende Teil des Netzes liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz.
  • Netz 26: "RE-Netz Südwest E-Traktion". Zeitraum: Dezember 2014 bis Dezember 2029. Umfang: circa 5,8 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: circa 0,1 Millionen Zugkilometer). Hinweis: Der überwiegende Teil des Netzes liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz.
  • Netz 29: "Dieselnetz Ulm". Zeitraum: Dezember 2020 bis Dezember 2035. Umfang: circa 1,5 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: circa 0,03 Millionen Zugkilometer). Hinweis: Der überwiegende Teil des Netzes liegt im Bundesland Bayern.
  • Netz 30: "E-Netz Mainfranken". Zeitraum: Dezember 2017 bis Dezember 2029. Umfang: circa 0,02 Millionen Zugkilometer (nur Baden-Württemberg). Hinweis: Der überwiegende Teil des Netzes liegt im Bundesland Bayern.
  • Netz 31: "Dieselnetz Allgäu". Zeitraum: Dezember 2017 bis Dezember 2029. Umfang: circa 0,02 Millionen Zugkilometer (nur Baden-Württemberg). Hinweis: Der überwiegende Teil des Netzes liegt im Bundesland Bayern.
  • Netz 48a: "E-Netz Karlsruhe". Zeitraum: Dezember 2022 bis Dezember 2035. Umfang: circa 2,2 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 48b: "E-Netz Karlsruhe – Nordbaden-Express". Zeitraum: Dezember 2022 bis Dezember 2035. Umfang: circa 0,8 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 54: "Bodensee-Oberschwaben". Zeitraum: Dezember 2023 bis Dezember 2038. Umfang: bis zu 2,4 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 59: "Vorlaufbetrieb Neubaustrecke". Zeitraum: Dezember 2022 bis Dezember 2027. Umfang: circa 0,8 Millionen Zugkilometer.

Mehr Informationen auf der DB-Regio-Website.

In Kooperation mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) liefert die Westfrankenbahn maßgeschneiderte Konzepte für Infrastruktur und Verkehr in der Region. Das mittelständische Unternehmen ist unter dem Dach der Deutschen Bahn tätig und transportiert täglich knapp 14.000 Fahrgäste in über 200 Zügen. So kommen jährlich ca. 3,3 Millionen Zugkilometer zusammen.

DB Regio-Netz betreibt in Baden-Württemberg das folgende Netz:

  • Netz 11: "Hohenlohe-Franken-Untermain". Zeitraum: Dezember 2019 bis Dezember 2031. Umfang: circa 3,8 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: 2,2 Millionen Zugkilometer).

Mehr Informationen auf der Westfrankenbahn-Website.

Die Schweizerische Bundesbahnen AG gehört zu den zuverlässigsten Bahnanbieter:innen in Europa. Als hundertprozentige Tochter des Konzerns bringt die SBB Deutschland auf den grenzüberschreitenden Linien S5 und S6 der trinationalen S-Bahn Basel im Wiesental, der S-Bahn Schaffhausen – Erzingen und Schaffhausen – Singen sowie dem Seehas zwischen Konstanz und Engen Schweizer Qualität auf deutsche Schienen.

SBB Deutschland betreibt in Baden-Württemberg die folgenden Netze:

  • Netz 10a: "Seehas". Zeitraum: Dezember 2006 bis Dezember 2027. Umfang: circa 1,2 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 10b: "Wiesental". Zeitraum: Juni 2003 bis Dezember 2027. Umfang: circa 1 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 16d: "Klettgau". Zeitraum: Dezember 2017 bis Juni 2027. Umfang: circa 0,26 Millionen Zugkilometer. Hinweis: Der überwiegende Teil des Netzes liegt in der Schweiz.
  • Netz 19: "Hochrhein". Zeitraum: Dezember 2022 bis Dezember 2027. Umfang: circa 0,5 Millionen Zugkilometer.

Mehr Informationen auf der SBB-Deutschland-Website.

Die Schwäbische Alb-Bahn (SAB) führt durch das seit 2008 bestehende und damit erste Biosphärenreservat Baden-Württembergs: der Schwäbischen Alb. Auf 43 km langer Strecke führt sie von Schelklingen hinauf nach Münsingen und Engstingen vorbei an urtypischen Landschaften wie Streuobstwiesen und Wacholderheiden, durch das romantische Schmiechtal mitten in das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Neben dem täglichen Betrieb im Personen- und Güterverkehr verkehren an den Wochenenden Ausflugszüge direkt ab Ulm. An ausgewählten Tagen fährt außerdem der historische Dampfzug.

SAB betreibt in Baden-Württemberg das folgende Netz:

  • Netz 50: "Schwäbische Alb-Bahn". Zeitraum: Juni 2019 bis Dezember 2028. Umfang: circa 0,2 Millionen Zugkilometer.

Mehr Informationen auf der SAB-Website.

Die Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) aus Stuttgart besteht seit 1996 und ist für das Land seit Juni 2022 Betreiber sogenannter „Sonderverkehrsleistungen“. Hierbei stellt die SVG unabhängig von bestimmten Netzen und Strecken ein landesweit abrufbares Verkehrsangebot sicher. Kurzfristige Anforderungen insbesondere im Freizeitverkehr können somit abgedeckt werden. Durch diese Leistungen kann neben planmäßigen Freizeitexpressen auch auf ein erhöhtes Fahrgastaufkommen beispielsweise bei Großveranstaltungen reagiert werden.

SVG betreibt in Baden-Württemberg das folgende Netz:

  • Netz 52: "Sonderverkehre". Zeitraum: Juni 2022 bis Juni 2029. Umfang: bis zu 66.000 Zugkilometer.

Mehr Informationen auf der SVG-Website.

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Lahr/Schwarzwald, das in Baden-Württemberg und teilweise angrenzenden Gebieten Busverkehr im Stadt- und Überlandverkehr sowie Schienengüter- und Schienenpersonennahverkehr betreibt. Im Jahr 2018 ist die Verschmelzung der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) mit Sitz in Hechingen vollzogen worden. Seit dem Jahreswechsel 2021/2022 befindet sich auch die SWEG Bahn Stuttgart (ehemals Abellio Rail Baden-Württemberg), kurz SBS, unter dem Dach des Konzerns. Bei der SWEG arbeiten mehr als 1.800 Mitarbeiter:innen.

SWEG betreibt in Baden-Württemberg die folgenden Netze:

  • Netz 01a: "Stuttgarter Netz - Neckartal". Zeitraum: Januar 2022 bis Juli 2025. Umfang: circa 8,2 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 08a: "Ortenau-S-Bahn und Hermann-Hesse-Bahn". Zeitraum: Dezember 2023 bis Dezember 2038. Umfang: circa 2,6 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 08b: "Europabahn". Zeitraum: Dezember 2023 bis Dezember 2025. Umfang: circa 0,3 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 09b: "Elz- und Münstertal". Zeitraum: Dezember 2019 bis Juni 2032. Umfang: circa 1,2 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 12: "Ulmer Stern". Zeitraum: Juni 2019 bis Dezember 2032. Umfang: circa 1,9 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: 1,7 Millionen Zugkilometer).
  • Netz 14: "Zollernalbbahn I und II". Zeitraum: Dezember 2013/2016 bis Dezember 2025. Umfang: circa 1,5 Millionen Zugkilometer.
  • Netz 15: "Ringzug". Umfang: circa 1,6 Millionen Zugkilometer.

Mehr Informationen auf der SWEG-Website.

2005 übernahmen die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) und die Rurtalbahn GmbH (RTB) den Betrieb der Odenwaldbahn und gründeten dazu die VIAS GmbH. 2010 veräußert die VGF ihre Anteile an die DSB Deutschland GmbH.

VIAS betreibt in Baden-Württemberg das folgende Netz:

  • Netz 21: "Odenwaldbahn". Zeitraum: Dezember 2015 bis Dezember 2027. Umfang: circa 2,1 Millionen Zugkilometer (davon Baden-Württemberg: 0,04 Millionen Zugkilometer). Hinweis: Der überwiegende Teil des Netzes liegt im Bundesland Hessen.

Mehr Informationen auf der VIAS-Website.

Das Land Baden Württemberg bestellt und vergibt als sogenannter "Aufgabenträger" den Großteil der Strecken im Schienenpersonennahverkehr. Darüber hinaus sind im Bundesland aber noch weitere Eisenbahnverkehrsunternehmen im Einsatz, deren Leistungen durch andere Aufgabenträger ausgeschrieben und bestellt werden. Nachfolgend im Einzelnen aufgelistet.

  • DB Regio S-Bahn: Für den Aufgabenträger „Verband Region Stuttgart“ (VRS) betreibt die DB Regio AG Baden-Württemberg die S-Bahnen in Stuttgart. Mehr Informationen auf der Website der DB S-Bahn.
  • RNV: Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) aus Mannheim bestellt und betreibt selbst diverse Strecken im Rhein-Neckar-Gebiet. Mehr Informationen auf der RNV-Website.
  • SNCF: Auf der Strecke Müllheim–Mulhouse fährt die SNCF (Société nationale des chemins de fer français; deutsch: Nationale Gesellschaft der französischen Eisenbahnen). Auf deutschem Gebiet fährt der SNCF im Auftrag der DB Regio AG. Mehr Informationen auf der SNCF-Website.
  • Thurbo: In Grenznähe von Deutschland und der Schweiz betreibt die Thurbo AG (Hauptsitz in Kreuzlingen, Schweiz) eine etwa drei Kilometer lange Strecke auf deutschem Gebiet zwischen Waldshut und Koblenz (Schweiz). Die Thurbo AG fährt dort im Auftrag des schweizerischen Kantons Aargau. Mehr Informationen auf der Thurbo-Website.

  • WEG: Die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) mit Sitz in Waiblingen betreibt im Auftrag von verschiedenen Aufgabenträgern die Schönbuchbahn, Strohgäubahn, Tälesbahn und die Wieslauftalbahn. Mehr Informationen auf der WEG-Website.
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