Das bwegt-Qualitätsranking
Bei Ihren Zugfahrten ist uns Ihr Komfort besonders wichtig. Deswegen überwachen, messen, analysieren und kontrollieren wir ständig die Qualität unseres Reiseangebots und der Züge im Nah- und Regionalverkehr.
Nächster Stopp: Ihre Zufriedenheit
Pünktlich, zuverlässig, sicher, sauber, flexibel und möglichst ohne Störungen sollen unsere Partnerunternehmen Sie an Ihre Ziele bringen. Dafür überlassen wir nichts dem Zufall. Wie genau wir das sicherstellen und wie unsere verschiedenen Strecken in puncto Qualität abschneiden, erfahren Sie hier im Qualitätsranking.
Alle Vertragsnetze auf einen Blick
Albbahn – Netz 50
Betreiber: | SAB | |
Linien (Strecken): RB 59 (Ulm-Schelklingen-Münsingen-Gammertingen) RB 58 (Amstetten-Gerstetten) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/28 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 225.000 | |
Netzlänge in km: | 86 | |
Zugtyp: | u.a. NE81 | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden |
Aulendorfer Kreuz – Netz 16a
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): RS 21 (Ulm - Laupheim Stadt - Biberach (- Aulendorf)) RS 2 (Ulm - Biberach Süd) bis 12/23: RB 53 ((Albstadt -) Sigmaringen - Aulendorf - Kißlegg - Leutkirch / Wangen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 990.000 | |
Netzlänge in km: | 172 | |
Zugtyp: | ET 425 | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 9 Stellplätze je Fahrzeug |
Bodenseegürtelbahn – Netz 16b
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): RB 93 (Friedrichshafen - Lindau) bis 12/23: RB 31 ((Singen -) Radolfzell - Friedrichshafen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 380.000 | |
Netzlänge in km: | 74 | |
Zugtyp: | ET 425 | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 9 Stellplätze je Fahrzeug |
Bodensee-Oberschwaben – Netz 54
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): RB 53 ((Albstadt -) Sigmaringen - Aulendorf - Kißlegg - Leutkirch (/ Wangen)) S 61 (Radolfzell - Stockach) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/35 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.300.000 | |
Netzlänge in km: | 155 | |
Zugtyp: | Alstom Coradia LINT 54, Stadler Regio-Shuttle RS1 | |
Steckdosen: | vorhanden (LINT 54) | |
WLAN: | vorhanden (LINT 54, RS1) | |
Fahrradmitnahme: | 18 (LINT), bzw. 9 (RS1) Stellplätze je Fahrzeug |
Netzänderung:
Linien bis 12/23 in den Netzen
Breisgau Ost-West – Netz 9a
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): S1 (Endingen/Breisach-Gottenheim-Freiburg-Titisee-Seebrugg/Neustadt) S10 (Freiburg-Titisee-Neustadt-Villingen) S11 (Freiburg-Kirchzarten) | ||
Netzlaufzeit: | bis 6/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.830.000 | |
Netzlänge in km: | 149 | |
Zugtyp: | Alstom Coradia Continental (BR 1440) | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 24 bzw. 35 Stellplätze je Fahrzeug |
Donau-Ostalb (Neigetechnik) – Netz 5
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): IRE 3 (Ulm-Friedrichshafen-Basel/Lindau) IRE 50 (Aalen-Ulm) IRE 6a (Stuttgart-Tübingen-Aulendorf) IRE 6b (Stuttgart-Tübingen-Horb) RE 55 (Ulm-Sigmaringen-Tuttlingen-Villingen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/29 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 6.400.000, davon 6.340.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 766, davon 758 in BW | |
Zugtyp: | Bombardier RegioSwinger (VT 612) | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 18 Stellplätze je Triebwagen |
Ermstal- und Ammertalbahn - Netz 18
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): RB 63 (Herrenberg - Tübingen - Metzingen - Bad Urach) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/35 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.460.000 | |
Netzlänge in km: | 54 | |
Zugtyp: | Alstom Coradia Continental (Vierteiler) | |
Steckdosen: | nur 1. Klasse | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 6 Stellplätze je Fahrzeug |
Netzänderung: | Linie bis 12/22 in Netz |
Franken/Enz – Netz 1 Los 3
Betreiber: | Arverio | |
Linien (Strecken): IRE 1 (Karlsruhe-Stuttgart-Aalen) RE 8 (Stuttgart-Heilbronn-Würzburg) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 4.400.000, davon 4.060.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 336, davon 312 in BW | |
Zugtyp: | Stadler FLIRT, 4- und 6-Teiler | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 33 bzw. 51 Stellplätze je Fahrzeug |
Freiburger Y – Netz 9b
Betreiber: | SWEG | |
Linien (Strecken): S2 (Freiburg-Denzlingen-Elzach) S3 (Bad Krozingen-Münstertal) S5 (Riegel-Malterdingen-Endingen-Breisach) | ||
Netzlaufzeit: | bis 06/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.210.000 | |
Netzlänge in km: | 66 | |
Zugtyp: | Bombardier TALENT 3 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 24 Stellplätze je Fahrzeug |
Gäu/Murr – Netz 3b
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): MEX 19/90 (Stuttgart-Schwäbisch Hall-Hessental-(Crailsheim)) RE 14A (Stuttgart-Eutingen-Rottweil) RE 14B (Stuttgart-Eutingen-Freudenstadt) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/25 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.160.000 | |
Netzlänge in km: | 212 | |
Zugtyp: | Bombardier TALENT 2, Vierteiler | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 30 Stellplätze je Fahrzeug |
Hohenlohe-Franken-Untermain – Netz 11
Betreiber: | DB RegioNetz | |
Linien (Strecken): RE 80 (Heilbronn-Crailsheim) RB 83 (Heilbronn-Schwäbisch Hall) RB 84 (Seckach-Miltenberg) RE 87 (Aschaffenburg-Wertheim-Lauda-Crailsheim) RB 88 (Wertheim-Lauda-Crailsheim) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/31 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 3.700.000, davon 2.380.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 281, davon 203 in BW | |
Zugtyp: | Siemens Desiro Classic (VT 642) | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 18 Stellplätze je Triebwagen |
Hochrhein – Netz 16c
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): RB 30 (Basel-Waldshut-Lauchringen-Erzingen) RB 37 (Waldshut-Weizen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/29 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.200.000 | |
Netzlänge in km: | 102 | |
Zugtyp: | Bombardier TALENT (VT 644), Alstom Coradia A TER (VT 641) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 12 Stellplätze je Fahrzeug (VT 644) |
Karlsruher Netz Los 1 – Netz 48 Los 1
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RE 40 (Karlsruhe - Freudenstadt) RB 41 (Karlsruhe - Forbach (- Schopfloch)) RB 44 (Karlsruhe - Achern) RE 45 (Karlsruhe - Heilbronn) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/35 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.100.000 | |
Netzlänge in km: | 211 | |
Zugtyp: | Alstom Coradia Continental (Drei- und Fünfteiler) | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 24 (Dreiteiler) bzw. 40 (Fünfteiler) Stellplätze je Fahrzeug |
Karlsruher Netz Los 2 – Netz 48 Los 2
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RE 73 (Karlsruhe - Heidelberg (- Mannheim)) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/35 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 850.000 | |
Netzlänge in km: | 71 | |
Zugtyp: | Siemens Mireo | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 30 Stellplätze je Fahrzeug |
Klettgau – Netz 16d
Betreiber: | SBB Deutschland | |
Linie (Strecke): RB 34 (Schaffhausen-Erzingen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 260.000 | |
Netzlänge in km: | 19 | |
Zugtyp: | GTW 2/6 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden |
Murrbahn – Netz 3a
Betreiber: | Arverio | |
Linie (Strecke): RE 90 (Stuttgart-Nürnberg) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.420.000, davon 880.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 188, davon 110 in BW | |
Zugtyp: | Stadler FLIRT 3 XL | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 30 Stellplätze je Fahrzeug |
Neckartal – Netz 1 Los 1
Betreiber: | SWEG Bahn Stuttgart (SBS) | |
Linien (Strecken): MEX 17a (Stuttgart-Pforzheim) RE 17b (Mühlacker-Heidelberg) MEX/RB 17c (Stuttgart-Bruchsal) MEX 18 (Tübingen-Osterburken) RE 10a/b (Mannheim-Heilbronn) MEX 12 (Tübingen-Heilbronn) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/23 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 7.510.000 | |
Netzlänge in km: | 383 | |
Zugtyp: | Bombardier Talent 3, 3- und 5-Teiler | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 24 bzw. 39 Stellplätze je Fahrzeug |
Ortenau – Netz 8
Betreiber: | SWEG | |
Linien (Strecken): | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/38 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.600.000 | |
Netzlänge in km: | 165 | |
Zugtyp: | Siemens Mireo Plus B | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 12 Stellplätze je Triebwagen |
Rems/Fils – Netz 1 Los 2
Betreiber: | Arverio | |
Linien (Strecken): MEX 13 (Stuttgart-Aalen-Crailsheim) MEX 16 (Stuttgart-Göppingen-Ulm) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 4.170.000 | |
Netzlänge in km: | 206 | |
Zugtyp: | Stadler FLIRT, 3-und 5-Teiler | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 24 bzw. 42 Stellplätze je Fahrzeug |
Rheintal (RB) – Netz 4 Los 2
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): RB 26 (Offenburg-Emmendingen-Freiburg) RB 27 (Freiburg-Müllheim-Basel/Neuenburg) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.950.000 | |
Netzlänge in km: | 165 | |
Zugtyp: | Siemens Mireo | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 27 Stellplätze je Fahrzeug |
Rheintal (RE) – Netz 4 Los 1
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RE 7 (Karlsruhe-Freiburg-Basel Bad Bf) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.140.000 | |
Netzlänge in km: | 195 | |
Zugtyp: | Siemens Desiro HC | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 41 Stellplätze je Fahrzeug |
Rhyhas - Netz 19
Betreiber: | SBB Deutschland | |
Linie (Strecke): RB 33 (Singen - Schaffhausen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 540.000 | |
Netzlänge in km: | 19 | |
Zugtyp: | Stadler GTW 2/6 und 2/8 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 8 (GTW 2/6) bzw. 12 (GTW 2/8) Stellplätze je Fahrzeug |
Netzänderung:
Linie bis 12/22 in Netz
S-Bahn Rhein Neckar Los 1 – Netz 6a
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): S 1 (Homburg (Saar)- Osterburken) S 2 (Kaiserslautern-Mosbach) S 3 (Karlsruhe-Bruchsal-Heidelberg-Mannheim-Germersheim) S 4 (Bruchsal-Heidelberg-Mannheim-Germersheim) S 33 (Bruchsal-Graben Neudorf- Germersheim) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/33 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 7.690.000, davon 4.370.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 207 (nur BW) | |
Zugtyp: | ET 425/426 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 12 Stellplätze je Fahrzeug |
S-Bahn Rhein Neckar Los 2 – Netz 6b
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): S 5/ 51 (Heidelberg-Meckesheim-Eppingen/Aglasterhausen) S 6 (Mainz-Ludwigshafen-Mannheim-Bensheim) S 9 (Karlsruhe-Graben-Neudorf-Mannheim-Groß Rohrheim) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/34 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 6.020.000, davon 3.820.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 177 (nur BW) | |
Zugtyp: | Siemens Mireo | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 26 Stellplätze je Fahrzeug |
Schwarzwaldbahn – Netz 13
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RE 2 (Karlsruhe-Offenburg-Villingen-Singen-Konstanz) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/30 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 3.290.000 | |
Netzlänge in km: | 251 | |
Zugtyp: | Doppelstockgarnituren | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 40 Stellplätze im Zugverband |
Seehas – Netz 10 Los 1
Betreiber: | SBB Deutschland | |
Linie (Strecke): S 6 (Engen-Singen-Konstanz) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.080.000 | |
Netzlänge in km: | 66 | |
Zugtyp: | Stadler FLIRT | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 20 Stellplätze je Fahrzeug |
Stadtbahn Heilbronn-Nord – Netz 7c
Betreiber: | AVG | |
Linien (Strecken): S41 (Heilbronn-Mosbach) S42 (Heilbronn-Sinsheim) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/29 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.090.000 | |
Netzlänge in km: | 60 | |
Zugtyp: | Zweisystem-Stadtbahnen (z.B. ET 2010) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden |
Stadtbahn Karlsruhe - Netz 47
Betreiber: | AVG | |
Linien (Strecken): S1/11 (Hochstetten - Karlsruhe - Bad Herrenalb/Ittersbach) S2 (Spöck - Karlsruhe - Rheinstetten) S31/32 (Karlsruhe - Bruchsal - Odenheim/Menzingen) S4 (Karlsruhe - Öhringen) S5/51/52 (Pforzheim - Karlsruhe - Wörth (- Germersheim)) S6 (Pforzheim - Bad Wildbad) S7 (Karlsruhe - Achern) S8 (Karlsruhe - Bondorf) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/37 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 11.420.000 | |
Netzlänge in km: | 445 | |
Zugtyp: | Zweisystem-Stadtbahnen (z.B. ET 2010) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden, bis 12/2025 noch nicht in allen Fahrzeugen |
Netzänderung:
Linie bis 12/22 in Netz
Stuttgart-Ulm-Bodensee – Netz 2
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RE 5 (Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.630.000, davon 2.535.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 221, davon 211 in BW | |
Zugtyp: | Doppelstockgarnituren | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 50 Stellplätze je Doppelstockgarnitur |
Ulmer Stern – Netz 12
Betreiber: | SWEG | |
Linien (Strecken): RS 3 (Ulm-Munderkingen) RS 5 (Ulm-Aalen) RS 51 (Ulm-Langenau) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.790.000, davon 1.590.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 117, davon 110 in BW | |
Zugtyp: | Alstom LINT 54 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 18 Stellplätze je Fahrzeug |
Vorlaufbetrieb Wendlingen - Ulm - Netz 59
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): IRE 200 (Wendlingen - Merklingen - Ulm) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 840.000 | |
Netzlänge in km: | 60 | |
Zugtyp: | Reisezuggarnituren | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 16 Stellplätze im Zugverband |
ZAB 1 – Netz 14 Los 1
Betreiber: | SWEG | |
Linie (Strecke): RB 66 (Tübingen-Hechingen-Balingen-Sigmaringen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/25 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.090.000 | |
Netzlänge in km: | 87 | |
Zugtyp: | Alstom LINT 54 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 18 Stellplätze je Fahrzeug |
ZAB 2 – Netz 14 Los 2
Betreiber: | SWEG | |
Linie (Strecke): RB 68 (Hechingen-Gammertingen-Sigmaringen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/25 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 370.000 | |
Netzlänge in km: | 50 | |
Zugtyp: | Alstom LINT 54 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 18 Stellplätze je Fahrzeug |
Dieselnetz Tübingen – ÜV Los 15 (ausgelaufen)
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RB 63 (Herrenberg-Tübingen-Metzingen-Bad Urach) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/22 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 560.000 | |
Netzlänge in km: | 56 | |
Zugtyp: | Stadler RegioShuttle (BR 650) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 9 Stellplätze je Fahrzeug |
Netzänderung:
Linie nach 12/22 in Netz
Singen-Schaffhausen – Netz 19 (ausgelaufen)
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RB 33 (Singen-Schaffhausen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/22 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 560.000 | |
Netzlänge in km: | 19 | |
Zugtyp: | ET 426 | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 5 Stellplätze je Fahrzeug |
Netzänderung:
Linie nach 12/22 in Netz
Stadtbahn Karlsruhe – Netz 7a/b (ausgelaufen)
Betreiber: | AVG | |
Linien (Strecken): S4 (Karlsruhe-Öhringen) S5/51/52 (Pforzheim-Karlsruhe-Wörth-(Germersheim)) S6 (Pforzheim-Bad Wildbad) S7/71 (Karlsruhe-Achern) S8/81 (Karlsruhe-Bondorf b. Herrenberg) S34 (Bruchsal-Bretten) S31/32 /Karlstuhe-Bruchsal-Odenheim/Menzingen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/22 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 7.600.000 | |
Netzlänge in km: | 311 | |
Zugtyp: | Zweisystem-Stadtbahnen (z.B. ET 2010) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden |
Netzänderung:
Linie nach 12/22 in Netz
Wissen, wie's läuft auf der Schiene: Die Methodik
Ein überprüfbares und transparentes Qualitätsmanagement schafft Klarheit, Sicherheit und Vertrauen. Für uns, für unsere Eisenbahnverkehrsunternehmen und für Sie als Fahrgast. Deswegen stellen wir unsere Services regelmäßig auf die Probe – durch Umfragen, durch qualifizierte Überprüfungen, durch automatisch erfasste Kontrollwerte. Was das im Detail und für das Qualitätsranking allgemein bedeutet, erfahren Sie per Klick auf die nachfolgenden Punkte.
Die Pünktlichkeits-Werte der Netze werden kontinuierlich überprüft. Hierzu übermitteln alle relevanten Züge ihre Ankunftszeiten an vertraglich festgelegten Bahnhöfen automatisch an uns. Am Ende eines Halbjahres ermitteln wir aus all diesen Daten dann den Gesamtwert des Netzes. In die Pünktlichkeitsstatistik fließen sowohl vom EVU selbstverschuldete Verspätungen (z.B. durch Türstörungen), als auch vom EVU nicht beeinflussbare Verspätungen (z.B. durch Signalstörungen) ein. In einigen Vertragsnetzen auf Strecken mit Knotenbahnhöfen und einem hohem Grad an Parallelverkehr entstehen Verspätungen häufig aufgrund von engen Zugfolgen, bei denen sich eine entstandene Verspätung auf mehrere Zugleistungen weiter verlagert. Auch die Auswirkungen von Baustellen sind nicht immer vollständig in neuen Fahrplänen abgebildet.
Rechenbeispiel:
Von 100 Ankunftsmessungen verschiedener Züge an Knotenbahnhöfen kamen 90 Züge mit einer Verspätung von maximal 03:59 min an. Sechs Züge waren bis 05:59 min verspätet, 2 weitere Züge waren 12 Minuten verspätet und 2 weitere Züge waren zwischen 25 und 30 Min verspätet.
Das ergibt 90 als pünktlich gewertete Züge im Verhältnis zu 100 gewerteten Ankünften. Der Pünktlichkeitsquote liegt in diesem Vertrag damit bei 90%.
All unsere Partnerunternehmen sind dazu verpflichtet, uns an jedem Monatsende über alle Zugausfälle im jeweiligen Netz zu informieren. Die Daten dieser Monatsberichte werten wir auf Basis mitgelieferter Ausfallcodierungen aus und erhalten so die oben dargestellten Zuverlässigkeitswerte.
Rechenbeispiel:
Ein Unternehmen verzeichnet in seinem Verkehrsvertrag im Halbjahr insgesamt 80.000 Ausfallkilometer, davon sind 10.000 Zugkilometer aufgrund von Personal-/oder Fahrzeugmangel ausgefallen. 20.000 Zugkilometer sind baustellenbedingt ausgefallen, 50.000 Zugkilometer sind aufgrund von externen Ursachen wie Unwettern ausgefallen. Die erbrachte Ist-Leistung in dem Halbjahr liegt bei 960.000 Zugkilometer.
Die selbstverschuldete Ausfallquote beträgt damit 10.000 / (960.000+10.000+50.000-20.000) = 1%. Die Zuverlässigkeitsquote beträgt somit 100%-1%=99%.
In zehn Erfassungsperioden pro Jahr checken unabhängige Qualitätsprüfer:innen stichprobenartig die Sauberkeit unserer Züge – sowohl innen als auch außen. Gleiches gilt hinsichtlich der Zugkapazität. Die Prüfer achten dabei vor allem darauf, ob ausreichend Sitzplätze im Zug und somit auch ausreichend Waggons vorhanden sind. Jede Abweichung von festgelegten Sollwerten führt zu Abzügen in der Gesamtwertung.
Rechenbeispiel:
Nehmen wir also beispielsweise an, dass ein Zug im Netz XYZ planmäßig 300 Sitzplätze bieten sollte, am Tag der Überprüfung aber nur 150 Sitzplätze vorhanden sind, weil ein Triebwagen zu wenig bereitgestellt wird. Dann führt dies dazu, dass die Zugkapazitätsquote bei diesem Zug nur 50% beträgt.
Die Resultate für die „Gesamtzufriedenheit mit dem EVU“ ergeben sich aus insgesamt vier Befragungsperioden pro Jahr. Mitarbeiter:innen eines unabhängigen Marktforschungsinstituts suchen hierbei das direkte Gespräch mit Ihnen, unserem Fahrgast. Pro Vertrag und Jahr werden durchschnittlich 500 Fahrgäste gefragt, wie zufrieden Sie mit dem Eisenbahnverkehrsunternehmen auf dieser Strecke sind. Die Zufriedenheit mit Aspekten wie Betriebsqualität, Platzangebot oder auch dem Zugpersonal kann sich je nach Wahrnehmung des einzelnen Fahrgastes in dieser Wertung abbilden. Alle Interviews finden persönlich und direkt in den Zügen statt. Die Bewertung findet auf Basis von Schulnoten statt.
Zur Bildung der Gesamtbewertung werden die Benotungen aus den Einzelkriterien ins Verhältnis zu den vertraglichen Zielwerten gesetzt. Wird ein solcher Zielwert erreicht, erhält das EVU für dieses Kriterium die volle Punktzahl. Bei Übererfüllung des Zielwertes wird zusätzlich noch ein Bonuspunkt vergeben. Unterschreitet ein EVU die Zielwerte hingegen deutlich und erfüllt weitere vertraglich festgelegte Grenzwerte nicht, erhält es wenige oder keine Punkte. Im Hinblick auf die Gesamtwertung werden die Kriterien Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Gesamtzufriedenheit mit jeweils 25% gewichtet, die Zugbildung und die Sauberkeit mit 15% bzw. 10%.
Folgendes Beispiel soll die Punktevergabe verdeutlichen:
Das Land fordert in Vertrag A einen Pünktlichkeitswert von 90%. Die untere Vertragsschwelle liegt bei 80%. Aufgrund der Gewichtung dieses Kriteriums (25%) können für die Pünktlichkeit 25 Punkte erreicht werden.
Ein Pünktlichkeitswert von 90% führt damit zu 25 Punkten. Liegt er dagegen bei 80% oder darunter, erhält das EVU keine Punkte. Wird eine Pünktlichkeit von 85% erreicht, wird die Hälfte der Punkte vergeben (12,5 Punkte). Übertrifft das EVU den Zielwert von 90%, kommt zu den 25 Punkten noch ein Zusatzpunkt dazu.
Für die anderen Kriterien erfolgt die Punktevergabe analog.