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Drei verschiedene Züge am Bahnhof

Der SPNV in Baden-Württemberg

Wir machen Strecke!

Das Land Baden-Württemberg verantwortet die Bestellung, Finanzierung und den Ausbau des Streckennetzes im Nah- und Regionalverkehr. Kontinuierlich bauen wir unser Angebot im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und unser Streckennetz immer weiter aus. Eine Übersicht über das hiesige Angebot erhalten Sie auf dieser Seite.

Alle Vertragsnetze auf einen Blick

Vertragsnetz wählen:

Kurz erklärt: So funktioniert der Personennahverkehr auf der Schiene

Ergänzende Hinweise zum Video (Stand: Juli 2024)
Im Video wird die Höhe der gefahrenen Zugkilometer pro Jahr mit 80 Millionen angegeben, mittlerweile sind es rund 90 Millionen gefahrene Zugkilometer. Darüber hinaus wird noch "Go-Ahead" als eines der tätigen Eisenbahnverkehrsunternehmen genannt, seit Juli 2024 firmiert das Unternehmen unter dem neuen Namen "Arverio". Mehr Informationen zu allen tätigen Eisenbahnverkehrsunternehmen finden Sie hier auf der Übersichtsseite.

Fragen und Antworten zum Schienenpersonennahverkehr (SPNV)

In Baden-Württemberg werden zwischen 80 bis 90 Millionen Zugkilometer pro Jahr vom Land bestellt und finanziert. Um die Mobilität der Menschen zu sichern, schließt die Landesregierung dazu Verträge mit Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und bestimmt dadurch, welche Strecken in welchem Takt und mit welchen Zugtypen bedient werden. In den Verträgen werden Standards unter anderem zur Pünktlichkeit und Sauberkeit der Züge oder der Quote der Zugbegleiter festgelegt. Diese Vorgaben vertragsgerecht einzuhalten, ist Aufgabe des jeweiligen EVU.

Der Nah- und Regionalverkehr auf den rund 4.000 Schienenkilometern des Landes ist in einzelne Streckennetze unterteilt. Derzeit werden über 40 Netze durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen betrieben - weitere sind bereits in Planung. Die Netze werden zum Ende ihrer Vertragslaufzeit regelmäßig neu ausgeschrieben. Die aktuellen Vertragsnetze sind oben in der Baden-Württemberg-Karte aufgeführt.

Auf der Website des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg können Sie sich auf der Übersichtsseite zum Thema Streckennetze über die aktuell vergebenen Streckennetze im Detail informieren.

Bei Ausschreibungen von Leistungen auf den Schienen im Nah- und Regionalverkehr achtet das Land besonders darauf, dass die Betreiber ein vertraglich fest vereinbartes hohes Qualitätsniveau erfüllen. Darunter fallen etwa ausreichend große Platzkapazitäten, Sauberkeit, Sicherheit, Pünktlichkeit und Anschlusssicherung. Wenn bestimmte formale Voraussetzungen erfüllt werden, erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot den Zuschlag. Die Betreiber müssen mit empfindlichen Strafzahlungen rechnen, wenn sie die Leistungen nach Vertragsabschluss wiederholt oder anhaltend verletzen.

In Baden-Württemberg betreiben derzeit 16 Eisenbahnverkehrsunternehmen den Schienenpersonennahverkehr. Davon fahren 12 Unternehmen im Auftrag des Landes Baden-Württemberg. Details zu allen Streckenbetreibern erfahren Sie auf der Übersichtsseite zu den Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Bei Fragen oder Anmerkungen zu dem Betrieb auf den neu in Betrieb genommenen Strecken wenden Sie sich bitte direkt an das dort fahrende Eisenbahnverkehrsunternehmen:

Bei Fragen oder Anmerkungen zum gültigen Fahrplan wenden Sie sich bitte an die NVBW (Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH): fahrplan(at)nvbw.de

bwegt steht für einen nachhaltigen und modernen Nahverkehr in den Städten Baden-Württembergs und auf dem Land. Möglich machen dies tausende Mitarbeiter:innen in vielen unterschiedlichen Bereichen, von der Infrastruktur bis hin zum Regelbetrieb.

Wenn Sie auch ein unverzichtbarer Teil des öffentlichen Personennahverkehrs in Baden-Württemberg werden möchten, informieren wir Sie auf unserer Karriereseite über Ihre Möglichkeiten.

Unsere regionalen Mobilitätsangebote

In den Regionen ergänzen wir den öffentlichen Nahverkehr mit angepassten Angeboten - ausgerichtet an den lokalen und regionalen Bedürfnissen.

Metropolexpress

Metropolexpress (MEX)

Zweimal pro Stunde verbindet der MEX die Stadt Stuttgart mit der Region.

Eisenbahn mitten in der Natur

Regio S-Bahn (RS)

In der Region vernetzt und verbunden mit der Regio S-Bahn. Die Regio S-Bahn verbindet regionale Zentren und Ballungsräume.

Regiobus

bwregiobus

Im Stundentakt zum Zug oder Ziel - mit dem bwregiobus überall da im Land, wo keine Schienen sind.

Regionalexpress

Regionalexpress (RE)

Der Regionalexpress hält an den größeren Bahnhöfen und Haltestellen im Land und sorgt für kurze Reisezeiten.

#bwegtBW

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